Autobahnkreuz Schwerin

Entwurfsvermessung und baubegleitende Vermessung, Bestandsvermessung und Autobahnschlussvermessung

Das Autobahnkreuz Schwerin ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Mecklenburg-Vorpommern, der die A 14 und die A 24 miteinander verbindet. In vermessungstechnischer Hinsicht ist das Autobahnkreuz Schwerin ein komplexes Projekt, das eine genaue Vermessung der Straßen, Brücken und anderer Infrastruktur erfordert.

Sportplatz Schwerin
Großer Dreesch

Die Sportanlage Großer Dreesch in Schwerin, ein circa 50 Jahre alter Platz, hat nach umfangreicher Sanierung die Nutzung freigegeben. Mit dieser Baumaßnahme verfügt die Landeshauptstadt nun insgesamt über sechs Flutlichtplätze. Der neugestaltete Platz bietet nicht nur moderne Trainingsmöglichkeiten für den Vereinssport, sondern auch Schülerinnen und Schülern der IGS Bertolt Brecht die Möglichkeit den Schulsport auf einer professionellen Anlage auszuüben.

Rad- Wanderweg am Störkanal Schwerin

Der neu gebaute Radweg in Schwerin am Störkanal bietet Radfahrern eine sichere und attraktive Route entlang des Störkanals vom Schweriner Innensee ab Raben Steinfeld Richtung Plate. Er fügt sich optimal in die Natur ein und stellt sicher, dass die Strecke eben und gut befahrbar ist. 

Schlosspark Center Schwerin

Baubegleitende Vermessung und Gebäudeeinmessung

Das Schlosspark-Center wurde in eine vorher durch großflächigen Abriss geschaffene Baulücke zwischen die alte Bausubstanz eingefügt und setzt in seiner Vollendung durchaus auch städtebauliche Maßstabe für die Landeshauptstadt Schwerin. Wir haben die baubegleitende Vermessung durchgeführt.

Schloss Schwerin

Senkungs- und Neigungsbeobachtung Hauptturm wegen der Gründungssanierung

Das Schweriner Schloss ist auf einer Insel im Schweriner See gelegen. Was Touristen und Einwohner gemeinhin als idyllisch empfinden, ist aus bautechnischen Gründen eher ein Problem, da der Untergrund zu einem großen Teil aus organischen Materialien und wenig verfestigten Aufschüttungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts besteht. Tragfähige Bodenschichten findet man erst ab einer Tiefe von mehreren Metern.

Dabei war zu beobachten, ob Auswirkungen auf den Turm eintreten, die zu Rissbildungen zu den Nachbargebäuden führen oder seine Standfestigkeit gefährden könnten.

Dies geschah durch regelmäßige Höhenkontrollen von Mauerbolzen im Hochkellerbereich unter dem Turm mittels Feinnivellement und durch Überwachung der Turmneigung von außen zwischen Juli 2001 und April 2003.

 

Rohrfunkmast neben dem Schweriner Fernsehturm

Überprüfung der Lotrechtstellung des Rohrfunkmastes (Höhe: 268 m) neben dem Schweriner Fernsehturm